"Die Werthaltigkeit des Produkts ist wichtiger als sein Preis"
Kunden erwarten von ihren Netzwerkgeräten heute nicht nur eine hohe Performance, sondern Features wie sie auch Unternehmenskunden fordern: Sicherheit, Software-Updates und langanhaltende Wertigkeit. Wie AVM hierbei den Partnern hilft, erklärt Gerald Meiser, Leiter Vertrieb Schweiz bei AVM.

Welche Angebote und Unterstützung bietet AVM für den Fachhandel in der Schweiz?
Gerald Meiser: AVM unterstützt seine Partner mit Schulungen, Roadshows, Webinaren und Teststellungen. Je nach Bedarf stehen meine Kollegen zudem für Beratung und Unterstützung in Kundenprojekten zur Verfügung.
Welche Trends im Bereich Heimvernetzung erachten Sie als besonders wichtig?
Wir stellen fest, dass die Werthaltigkeit der Produkte dem Kunden heute wichtiger ist als der Preis. Dies gilt sowohl für die Unterhaltungselektronik wie auch für die Vernetzung. Besonders bemerkbar macht sich das bei den sogenannten Zweitkäufen von DSLRoutern – das heisst, der Kunde hat vielleicht bei Vertragsabschluss ein Basisgerät von seinem Provider kostenlos erhalten, stellt aber bald einmal fest, dass seine Erwartungen die Möglichkeiten des Geräts bei weitem überschreiten.
Welche Auswahlkriterien stehen für die Kunden im Vordergrund?
Es spielen in verschiedener Priorität folgende Überlegungen eine wichtige Rolle: Performance, einfache Einrichtung und Bedienung, Sparsamkeit beim Stromverbrauch, regelmässige Software-Updates, Sicherheit durch Verschlüsselung ab Werk, Möglichkeit der WLAN-Abschaltung, Internet-Filter und noch so einiges mehr.
Welches sind die wichtigsten AVM-Neuheiten in diesem Jahr?
Wichtigste Neuheit für unsere Schweizer Kunden war sicher die Fritz-Box 7360, die unser Angebot bei den Routern um ein leistungsfähiges, aber dennoch günstigeres Einstiegsmodell erweitert hat. Weiterhin sehr gut läuft das Topmodell Fritz-Box 7390. Mit neuen Powerline-Adaptern und WLAN-Repeatern geben wir dem Kunden zudem die nötige Flexibilität, um auch baulich schwierigere Situationen meistern zu können.
In welche Richtung können wir von AVM weitere Neuheiten erwarten?
Hier gilt es einerseits, unsere heutigen Produkte für den Kabelanschluss sowie für LTE zu erwähnen, die auch in der Schweiz zukünftig eine wichtige Rolle spielen könnten. Weiter sehen wir bei Smart-Home Potenzial, vor allem da wir ja mit unseren Fritz-Boxen in vielen Haushalten bereits die Schnittstelle zum Internet sind. Die Steuerung und Einbindung von Geräten im Haushalt ist ein spannendes neues Umfeld, und bei der Entwicklung können wir aus unserer langjährigen Erfahrung mit gängigen Standards schöpfen: von ISDN über LAN, WLAN, DSL, LTE, Powerline bis zu Bluetooth und DECT sowie die Softwareentwicklung von der Firmware bis zu Apps.
Neue AVM-Support-Nummer für die Schweiz
Ab sofort ist das Support-Team von AVM für Schweizer Kunden unter der Telefonnummer 044 242 86 04 erreichbar. Bei Fragen oder technischen Problemen zu den FRITZ-Produkten steht der Telefon-Support von Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und am Samstag von 10 bis 18 Uhr für die Kunden bereit. Die Kosten für den Anruf hängen vom Vertrag mit dem jeweiligen Telefonanbieter ab. Für Nutzer einer Festnetz-Flatrate ist das Supportgespräch in der Regel kostenfrei.
Auch online helfen die Support-Kollegen gerne weiter. Dazu einfach auf Fritz.avm.de/support kurz das Anliegen benennen. Die Anfragen werden innerhalb eines Werktages per E-Mail beantwortet.
Darüber hinaus bietet AVM seine laufend aktualisierte Wissensdatenbank. Dort stehen rund um die Uhr – auch gut mit dem Smartphone oder Tablet erreichbar – vielfältige Lösungen für technische Fragen zur Verfügung.

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