ICT-Reseller-Index Mai

Das Reseller-Geschäft tritt auf der Stelle

Uhr
von Maximilian Schenner und cka

Der ICT-Reseller-Index fällt im Mai 2021 erstmals seit Jahresbeginn nicht ab, tritt jedoch vorerst auf der Stelle. Der Wert von 55 Punkten entspricht dem des Vormonats und liegt knapp über jenem vom Mai 2020.

Der ICT-Reseller-Index kommt im Mai 2021 nicht vorwärts, sinkt aber auch nicht ab. (Source: Lernestorod / pixabay.com)
Der ICT-Reseller-Index kommt im Mai 2021 nicht vorwärts, sinkt aber auch nicht ab. (Source: Lernestorod / pixabay.com)

Zum ersten Mal im Kalenderjahr 2021 sinkt der ICT-Reseller-Index nicht ab. Nach einem guten Jahresstart ging es in den vergangenen Monaten kontinuierlich abwärts. Für den Mai stellt "Proseller" dem Schweizer Reseller-Geschäft einen Wert von 55 Punkten aus - und damit den gleichen wie im April. Wie sich der Index im April 2021 entwickelte, können Sie hier lesen.

Der Mai-Wert liegt allerdings 3 Prozent über jenem des Vergleichsmonats in 2020. Insbesondere der Ausbruch der Corona-Pandemie liess den Index im Vorjahr einbrechen. Bis Jahresende stabilisierten sich die Zahlen wieder. Dass der Index seine im Februar 2021 begonnene erneute Talfahrt im Mai nicht fortsetzt, schreibt Proseller der allmählichen Normalisierung und den zahlreichen Öffnungsschritten zu. Kumuliert liegt der Index im laufenden Jahr bislang 5 Prozent über dem Vergleichswert im Vorjahr.

Die durchschnittlichen Preise pro Einheit entwickelten sich rückläufig im Jahresvergleich. Insgesamt beträgt die Preisveränderung -3,5 Prozent. Insbesondere die Kategorien Netzwerk (-13,5 Prozent), Zubehör (-7,6 Prozent) und Verbrauchsmaterial (-7,3 Prozent) drückten den Schnitt hinunter. Positiv entwickelten sich die Durchschnittspreise dafür in den Kategorien Software, Computer und Komponenten, die 4,8 Prozent, 13,5 Prozent respektive 21,1 Prozent über dem Vorjahr lagen.

Der ICT-Reseller-Index wird täglich von Proseller erhoben und monatlich veröffentlicht. Er basiert laut dem Unternehmen auf den anonymisierten Suchaktivitäten von ICT-Resellern auf der Concerto-Software-Suite. Somit repräsentiere der Index ein jährliches Einkaufsvolumen von etwa 1,2 Milliarden Franken beziehungsweise rund 20'000 Abfragen pro Tag.

Webcode
DPF8_221605