50. Geburtstag

Graphax feiert ein halbes Jahrhundert Firmengeschichte

Uhr
von Leslie Haeny und tme

Am 15. Februar vor 50 Jahren hat Graphax das Licht der Welt erblickt. Schnell entwickelte sich die Firma zum Unternehmen mit mehreren Filialen in der Schweiz. Zuletzt lancierte Graphax den Geschäftsbereich Industrial Printing.

(Source: Nick Stephenson / Unsplash)
(Source: Nick Stephenson / Unsplash)

Graphax wird 50. Am 15. Februar 1973 gründete der ehemalige Buchhalter Francis Oberson den damaligen Hauptsitz in Zürich Altstetten. Der heutige Spezialist für Druck und Document Solutions fungierte damals als Generalimporteur von U-BIX Mitsubishi (später Konica). 

Meilensteine in der Firmengeschichte

Gemäss Graphax umfassen einige Meilensteine in der Firmengeschichte folgende Ereignisse:  

  • 1985: 12 Jahre nach Firmengründung ist das Unternehmen mit neun Filialen in der Schweiz vertreten.
  • 1989: Graphax weiht das Geschäftshaus in Muttenz ein. Dort befand sich das technische Zentrum. Zudem bestand es aus einer Verkaufsfiliale mit grossem Showroom, dem Zentrallager, der Werkstatt, Disposition und dem Lieferdienst.
  • 1994: Das Centre Romand in Lausanne wird eröffnet. 
  • 1996: Graphax führt das erste Digitalkopier- und Drucksystem ein. 
  • 2003: Das Unternehmen übernimmt als Generalimporteur den Vertrieb der Multifunktionsgeräte von Konica Minolta.
  • 2007: Die Division Konica Minolta Printing Solutions wird in Graphax integriert.
  • 2008: Das Unternehmen lanciert das erste Professional-Printing-Drucksystems von Konica Minolta und baut eine eigene Service-Struktur auf.
  • 2012: Graphax übernimmt die Generalvertretung von TI-Tool (Fleetmanagement).
  • 2015: Das Unternehmen hat mit Informationsmanagement (ECM) einen neuen Geschäftsbereich. 
  • 2021: Graphax lanciert den Geschäftsbereich Industrial Printing. 

Innerhalb der vergangenen 50 Jahre habe sich Graphax immer wieder neue erfunden und die Produkte und Dienstleistungen an die sich ändernden Anforderungen des Marktes angepasst. Das Unternehmen gibt zu, dass es "so einige Höhen und Tiefen" durchlebte. Das sei vor allem den Wechselwirkungen der wirtschaftlichen Gegebenheiten geschuldet gewesen.   

Weiter heisst es: "Die aus heutiger Sicht eher bescheidenen Möglichkeiten der Kopier- und Faxgeräte waren damals absolute Highlights und stellten Mitarbeiter und Arbeitsprozesse immer wieder vor neue Herausforderungen. Niemand konnte auf grosse Erfahrungen bei der Bedienung, beim Service oder dem technischen Unterhalt zurückgreifen, die Geräte und Services waren absolut und einzigartig."

Das Unternehmen zeigt sich positiv gestimmt und versichert: "Was vor 50 Jahren begann, über Jahrzehnte weiterentwickelt wurde, überdauert ganz sicher auch die nächsten 50 Jahre."

Seit Ende 2022 hat Graphax mit Juan Chenevard einen neuen Chef. Im Kurzinterview sagt er unter anderem, wann er laut Musik hört, auf welchem Planeten er gerne leben würde und warum er die Retro Game Console nicht empfehlen kann. 

Webcode
L2s2NnRe