Neuer CEO, neuer CFO und mehr

Graphax krempelt Geschäftsleitung um

Uhr
von René Jaun und msc

In der Geschäftsleitung von Graphax ist kein Stein auf dem anderen geblieben. Neu leitet der bisherige CSO Juan Chenevard die Geschäfte des Unternehmens und Thomas Fux ersetzt Bruno Stierli als CFO. Ausserdem sitzen jetzt eine CMO und ein COO in der Geschäftsleitung.

Die neue Geschäftsleitung von Graphax: Thomas Fux, Sonja Nobs, Juan Chenevard, Manuel Marquina (v.l., Source: zVg)
Die neue Geschäftsleitung von Graphax: Thomas Fux, Sonja Nobs, Juan Chenevard, Manuel Marquina (v.l., Source: zVg)

Es hat gerumpelt in der Führungsetage von Graphax. Wie der Spezialist für Dokumenten- und Informationsmanagement mitteilt, hat er die Geschäftsleitung neu aufgestellt und ausgebaut. "Durch die strategischen Managementaufgaben, welche sich aus der digitalen Transformation ergeben und um das Kundenerlebnis ganzheitlich zu steuern, müssen neue Verantwortungen in der strategischen Führung angesiedelt werden. In enger Zusammenarbeit wird die neue Geschäftsleitung agile Massnahmen entwickeln, die zukünftig notwendig sind, um die Kundenerhaltung und Neugewinnung weiter erfolgreich auszubauen"; schreibt das Unternehmen dazzu.

Konkret sitzt nur ein Mitglied der alten GL auch in der neuen: Juan Chenevard, zuletzt als CSO tätig, trägt ab sofort als CEO die Gesamtverantwortung der des Unternehmens, heisst es in der Mitteilung. Er sei schon seit 14 Jahren bei Graphax. "Wir werden in den kommenden Monaten unsere Digitalisierungsstrategie kontinuierlich weiter umsetzen und unser Dienstleistungsportfolio noch kundenspezifischer ausbauen. Dabei werden wir unsere firmeninternen Werte nicht ausser Acht lassen, hat sich doch die seit fast 5 Jahrzehnten entwickelte Firmenkultur der Graphax immer bewährt, gerade in anspruchsvollen Zeiten. Dies schätzen wir sehr und wir fühlen uns verpflichtet, das Unternehmen in diesem Sinne weiterzuführen", lässt er sich zitieren.

Nicht mehr als GL-Mitglied aufgeführt ist Beat Bühlmann, der seit Juni 2021 als CEO amtete. Er habe Graphax per sofort verlassen, sagt das Unternehmen auf Anfrage. Auch nicht mehr dabei ist Bruno Stierli, der laut einer archivierten Version der Management-Seite die Rolle des CFO innehatte. Er sei pensioniert worden, erklärt Graphax auf Anfrage. Statt seiner amtet Thomas Fux als CFO. Er werde sich neben den klassischen Aufgaben auch um strategische Analysen kümmern, um weiter operative Abläufe zu verbessern und kostenrelevante Entscheide einleiten zu können, schreibt das Unternehmen in der Mitteilung.

Einen dedizierten CSO gibt es in der neuen GL nicht mehr. Hingegen hat Graphax neu einen COO: Manuel Marquina sei für die Customer First Ausrichtung im Kundenservice und deren Weiterentwicklung verantwortlich, heisst es in der Mitteilung. Zudem werde er sich mit der digitalen Transformation im Betrieb und dem Ausbau der schweizweiten Service-Struktur beschäftigen.

Schliesslich wurde Sonja Nobs, langjährige Marketingverantwortliche von Graphax, neu als CMO in die GL geholt, um den Kundendialog in der digitalen Welt strategisch und operativ auszubauen und die Wachstumsfelder der verschiedenen Geschäftsbereiche zu fördern.

2021 verkaufte Graphax seine Gever-Tochter Brainconnect an CM Informatik. Damals sagte das Unternehmen, es wolle sich künftig auf das Kerngeschäft im Bereich Dokumenten- und Informationsmanagement konzentrieren, wie Sie hier lesen können.

Tags
Webcode
YARdHiwW