Ranking der Schweizer Handy-Abos

Wingo triumphiert bei Kundenzufriedenheit - grosse Provider schwächeln

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von Dylan Windhaber und fsi

Grundsätzlich bewerten Mobilfunk-Kundinnen und -Kunden ihre Handy-Abos mit der durchschnittlichen Punktzahl von 7,8 als zufriedenstellend. Wingo schlägt in einer Umfrage von Moneyland jedoch die drei grössten Schweizer Telkos Swisscom, Sunrise und Salt.

(Source: freepik / freepik.com)
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Im Grossen und Ganzen sind Schweizer Kundinnen und Kunden mit ihrem Handy-Abo zufrieden. Im Schnitt vergeben sie den jeweiligen Telkos in einem Ranking von 1 bis 10 eine Punktzahl von 7,8 und damit die Note "gut", wie eine Umfrage des Online-Vergleichsdienstes Moneyland zeigt. Die höchste Zufriedenheit weise Wingo mit 8,5 Punkten und der Bewertung "sehr gut" auf. Darauf folgen laut Mitteilung Gomo mit 8,3 Punkten und Yallo sowie Coop Mobile mit jeweils 8,1 Punkten. Die drei grössten Schweizer Mobilfunk-Provider Swisscom, Salt und Sunrise hinken auf der Zufriedenheitsskala mit 7,9 Punkten, 7,7 Punkten und 7,4 Punkten etwas hinterher. 

Kundenzufriedenheit nach Faktor

In Bezug auf die Zufriedenheit nach Faktor zeigt sich: Die Kundschaft der Mobilfunkanbieter bewertet das mobile Internet mit 7,9 Punkten am besten. Dahinter reihen sich die Faktoren Netzqualität (7,8 Punkte) und Smartphone-App (7,6 Punkte) ein. Die Befragten haben laut Umfrageergebnissen das Roaming sowie Promotionen und Aktionen mit jeweils 7,1 Punkten am schlechtesten bewertet. 

Das mobile Internet finde insbesondere bei Gomo-, Wingo- und Swisscom-Kunden Zufriedenheit. Beim Faktor Roaming führt Yallo mit 7,7 Punkten den Rang an. Bei Promotionen und Aktionen wiederum belegt die Swisscom-Zweitmarke Wingo gemäss Moneyland mit 8,2 Punkten den Spitzenplatz. 

Luft nach oben bei Swisscom, Sunrise und Salt

In Sachen Zufriedenheit reihen sich Swisscom, Sunrise und Salt eher weiter unten im Handy-Abo-Ranking ein. Swisscom mit einer allgemeinen Zufriedenheitsbewertung von 7,9 Punkten konnte seine Gesamtbewertung immerhin mit der Netzqualität (8,3 Punkte) und dem mobilen Internet (8,1 Punkte) aufwerten, wie es weiter heisst. Beim Faktor Promotionen und Aktionen hingegen erhält der Provider lediglich eine Bewertung von 6,8. 

Auch Salt-Kundinnen und -Kunden geben ihrem Anbieter bei einem Bewertungsfaktor - der Kündigungsfrist - nur die Note 6,8. Den höchstbewerteten Faktor konnte Salt beim mobilen Internet mit 8 Punkten erzielen. In dieser Kategorie habe auch Sunrise mit 7,6 am besten abgeschnitten, wohingegen die Befragten diesem Telko bei Promotionen und Aktionen nur 6,9 Punkte vergeben hätten. 

Die Online-Umfrage wurde laut Mitteilung im Auftrag von Moneyland durch das Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführt. Befragt worden seien insgesamt 1500 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz im Frühjahr 2025. Die Bewertungsskala reichte von 1 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden). 

 

Wingo belegte bereits vergangenes Jahr in einer Comparis-Umfrage den ersten Platz unter den Handy-Abos. Das zufriedenstellendste Internetangebot der Schweiz erzielte dabei jedoch iWay, wie Sie hier nachlesen können . 

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