Vater von Hadoop

Doug Cutting kommt nach Brugg-Windisch

Uhr

Clouderas Chief Architect Doug Cutting tritt auf dem Event "Silicon Valley meets Switzerland" auf. Der Open-Source-Guru wird zum Thema Big Data sprechen.

Die Veranstaltung "Silicon Valley meets Switzerland" soll Schweizer Unternehmen mit US-Startups zusammenbringen. Der Event wird am 12. März in Brugg-Windisch stattfinden.

Die Organisatoren haben einen weiteren namhaften Referenten an Land gezogen, wie sie mitteilen. Mit Doug Cutting wird der Chief Architekt von Cloudera über das Thema Big Data sprechen. Cutting hat mehrere Open-Source-Projekte gegründet, unter anderem Lucene, Nitch, Avro und Hadoop. Seit 2009 ist er bei Cloudera tätig, wo er Apache Hadoop massgeblich mitentwickelt hat. In einigen Kreisen gilt er sogar als der "Erfinder von Hadoop", schreiben die Organisatoren des Events.

Hadoop ermöglicht es grosse Datenmengen auf Standard-Servern parallel zu speichern und zu verarbeiten. Damit sollen auch komplexe Anfragen schnell bearbeitet werden können. Beispielsweise hat Dell Cloudera Hadoop auf seinen Servern vorkonfiguriert.

Tags
Webcode
kwgarUtT