204 Prozent Wachstum in Osteuropa

Markt für Digital Signage im Aufwind

Uhr | Updated
von Coen Kaat

Im dritten Quartal 2014 ist der weltweite Markt für Display Panels um 16 Prozent im Jahresvergleich gewachsen. Die aufstrebenden Märkte profitierten etwa von einer gestiegenen Nachfrage nach interaktiven Whiteboards.

Der weltweite Digital-Signage-Markt ist auf Wachstumskurs. Die Anzahl ausgelieferter Display Panels stieg im dritten Quartal 2014 gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr um 16 Prozent, wie die Marktforscher von Displaysearch mitteilen.

Das Wachstum lässt sich in erster Linie auf LCD-Geräte zurückführen. Diese wuchsen im Vorjahresvergleich um 18 Prozent. Die Zahlen für Plasma-Produkte seien hingegen vernachlässigbar, da viele dieser Geräte ausgemustert worden seien.

204 Prozent Wachstum in Osteuropa

Insbesondere die aufstrebenden Märkte wiesen ein starkes Wachstum vor. Im Jahresvergleich wuchs der Markt in Osteuropa im dritten Quartal um 204 Prozent. Ein wichtiger Faktor in diesen Regionen sei das Fatih-Projekt der türkischen Regierung. Im Rahmen des Projekts sollen Klassenzimmer mit Tablet-PCs und Display Panels ausgestattet werden.

Die durchschnittliche Grösse der ausgelieferten Displays erreichte im dritten Quartal mit 48,9 Zoll einen Rekordwert. Ein starker Preiszerfall sowie der steigende Bedarf an interaktiven Whiteboards in China und Osteuropa soll die Nachfrage nach 65- und 70-Zoll-Bildschirmen angekurbelt haben.

5 Hersteller teilen sich die Hälfte des Marktes

Trotz der gestiegenen Durchschnittsgrösse suchen einige Hersteller neue Marktmöglichkeiten mit kleineren Display Panels. Samsung bot bereits zuvor Displays in kleineren Formaten an. Im dritten Quartal stiegen auch die Hersteller Planar und Toshiba in diesen Teilmarkt ein.

Die 5 grössten Hersteller teilen sich über die Hälfte des Markts. Die Rollenverteilung bleibt dabei wie gewohnt. Klarer Marktführer bleibt weiterhin Samsung. Das koreanische Unternehmen erreichte im dritten Quartal 2014 einen Marktanteil von 27 Prozent.

An zweiter Stelle folgt NEC. Der Hersteller belieferte 10 Prozent des Markts mit seinen Produkten. LG verspürte einen leichten Aufwind und kam mit 7 Prozent auf den dritten Platz. Sharp war für 4 Prozent der ausgelieferten Panels verantwortlich. Darauf folgt in kurzem Abstand Panasonic mit 3 Prozent.

Webcode
ZuLLRvqL