50 Jahre Bose
Der Audiospezialist Bose feiert sein 50-jähriges Bestehen und blickt zurück. In einem Brief an die Kunden gibt CEO Bob Maresca einen persönlichen Einblick in fünf Jahrzehnte Bose.

1964 dachte sich der Professor für Elektroingenieurswesen Dr. Amar Bose, dass alles möglich sei. Aus diesem Gedanken heraus gründete er die Bose Corporation. Er versprach, etwas zu tun, was noch nie zuvor getan wurde.
Heute, 50 Jahre später und etwas mehr als ein Jahr nach dem Tod des Unternehmensgründers, blickt Bose zurück, besinnt sich seiner Wurzeln und erzählt Geschichten aus fünf Jahrzehnten in fünf Videos.
Der heutige CEO und Präsident Bob Maresca nahm das Jubiläum zum Anlass, einen persönlichen Einblick in die Unternehmensgeschichte zu geben. In einem Brief richtete er sich an die Kunden des Konzerns.
An unsere geschätzten Kunden,
für ein Unternehmen, das dieses Jahr sein 50. Jubiläum feiert, ist erstaunlich wenig über Bose bekannt. Unser Gründer Dr. Amar Bose glaubte daran, dass unsere Produkte für sich selbst sprechen werden. Auf diesem Fundament baute er eine völlig neue Art von Unternehmen auf.
Seiner Ansicht nach war es unsere Aufgabe, Mut zu beweisen und neue Wege zu beschreiten – und das in einer Branche, die sich bisher eher an bewährten Mustern orientierte. So gab er uns die Unabhängigkeit, neue Ideen frei zu entwickeln und entweder Erfolge zu feiern oder zu scheitern. Und wir waren erfolgreich – dank unserer Strategie, Risiken einzugehen und uns für innovative Ideen einzusetzen, die bis dahin weltweit unbekannt waren. Es gelang uns, die Art und Weise, wie Menschen Musik hören, zu verändern, Jahrzehnt für Jahrzehnt. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Es ging uns nicht darum, berühmt zu werden. Wir wollten all Ihre Erwartungen übertreffen – mit beeindruckenden Produkten, die Ihr Leben verändern. Und das gilt noch heute.
Daher fließen seit jeher mit jedem Erfolg die Gewinne in die Forschung zurück, um die nächste bedeutende Erfindung zu finanzieren. Jeden Tag wird in unseren Entwicklungslaboren Bemerkenswertes erreicht. Es liegt eine Begeisterung und Energie in der Luft, die der Innovationsstimmung von 1964 vermutlich sehr ähnlich ist. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass alles möglich ist. Damals standen wir erst am Anfang – und daran hat sich nicht viel geändert. Wir fangen gerade erst an.
Heute arbeiten weltweit mehr als 10.000 Bose-Mitarbeiter fieberhaft daran, Sie mit unserer nächsten Innovation zu überraschen. Und viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt genießen Spitzenklang mit ihren Bose-Produkten. Dies erfüllt uns im fünften Jahrzehnt unseres Firmenbestehens mit großem Stolz und tiefer Dankbarkeit.
Ohne Sie wären wir nicht das Unternehmen, das wir heute sind. Vielen Dank, dass Sie Bose zu einem Bestandteil Ihres Lebens gemacht haben.
Mit freundlichen Grüssen
Bob Maresca
President and CEO, Bose Corporation

Ex-Schweiz-Chef von Dell Technologies steigt bei Itris One ein

Trend Micro aktualisiert europäisches Partnerprogramm

Wie Phisher ihren Opfern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen

Update: Salt meldet erste erfolgreiche SMS-Tests mit Starlinks Handysatelliten

Prozesse, Partner und Prototypen - Accenture zeigt neues GenAI-Studio

Beekeeper geht in französische Hände

Herr der Ringe - aber mit Schmäh

Swisspass nimmt digitale Identitätsprüfung in Betrieb

Synaforce betritt Schweizer Markt mit Übernahme von Serverbase
