Schweiz verpasst den Aufwind im Druckermarkt
Im zweiten Quartal ist der EMEA-Druckermarkt wieder gewachsen. Waren die Auslieferungen im vergangenen Jahr noch rückläufig, stiegen sie nun um 4 Prozent. Aber für Schweizer Händler ist dies wohl nur ein schwacher Trost.
Der Druckermarkt in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) hat im zweiten Quartal eigentlich ein recht positives Ergebnis gezeigt. Die Auslieferungen stiegen um 4 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2016, wie Marktforscher Context mitteilt. Damals hatte der Markt noch einen Rückgang von 3 Prozent vorzuweisen.
Die positiven Entwicklungen führen die Marktforscher auf stark gestiegene Auslieferungen im Bereich Multifunktionsgeräte zurück.
Aber in der Schweiz merkte man gemäss der Mitteilung nur wenig von diesem Aufwind. Hierzulande schrumpfte der Markt um 15 Prozent im Jahresvergleich. Lediglich in den Niederlanden waren die Zahlen noch stärker rückläufig.
OpenAI schickt neues KI-Modell auf Schwachstellensuche
Cyberkriminelle kapern LLM-Zugänge und treiben Cloud-Rechnungen hoch
Kanton Basel-Stadt verabschiedet KI-Strategie
SBB wollen Zugauslastung mit KI in Echtzeit erfassen
Dieser eine nervige Freund, der beim Filmeschauen immer Fragen stellt
Update: Angriffswelle auf Kühlanlagen erreicht die Schweiz
Schweizer Firmen bleiben bei der Cyberabwehr im Reaktionsmodus
Tablet-Markt ist weiter unter Druck
US-Zwischenwahlen schicken KI-Aktien auf Talfahrt