Abacus investiert in KI-Lösungen aus dem Tessin
ERP-Anbieter Abacus beteiligt sich am Tessiner KI-Unternehmen Artificialy und kooperiert mit Tinext als Hosting-Partner. Somit bekommen die ERP-Lösungen von Abacus neue KI-Funktionen - mit Datenverarbeitung in der Schweiz.
Abacus Research investiert in künstliche Intelligenz mit Schweizer Prägung. Der ERP-Anbieter beteiligt sich am KI-Spezialisten Artificialy und geht eine technologische Partnerschaft mit dem Hosting-Anbieter Tinext ein. Beide Partnerunternehmen haben ihren Sitz im Tessin.
Durch die Partnerschaft mit Artificialy bekommen die ERP-Lösungen von Abacus neue KI-Features. Mit der Version 2025 verspricht der ERP-Hersteller eine ganze Reihe entsprechender Funktionen, darunter Sprachbefehle, automatische Textgenerierung und personalisierte Prozesse.
Für die KI-Funktionen nutzt Abacus ausschliesslich lokal entwickelte Modelle von Artificialy. Der Anbieter verzichtet bewusst auf KI-Modelle von OpenAI, Microsoft oder Google. Tinext sorge derweil dafür, dass alle KI-Daten ausschliesslich in Schweizer Rechenzentren im Tessin verarbeitet würden, wodurch die Datensouveränität und die Einhaltung der lokalen Datenschutzbestimmungen gewährleistet seien, teilt Abacus mit.
Demnach betreibt der ERP-Hersteller im Tessin auch ein KI-Kompetenzzentrum, das zur Weiterentwicklung der ERP-Lösungen dienen soll. Geleitet werde das Zentrum von den Informatikprofessoren und Artificialy-Mitgründern Luca Gambardella und Marco Zaffalon.
Im jüngsten Geschäftsjahr steigerte Abacus seinen Umsatz im Jahresvergleich übrigens um 16 Prozent - mehr dazu lesen Sie hier.
Adesso Schweiz schafft Salesforce-Sparte
Spock besingt Bilbo und der Strand tanzt mit
Lausanner Start-up will Twint mit Abo-Modell herausfordern
So macht die Schweizer IT-Distribution Herausforderungen zu Chancen
Die Redaktion macht Sommerpause
Deepmind-Chef legt Modell für KI-Regulierung vor
AWS hat einen neuen Schweiz-Chef
Genf rüstet Ampeln für Sehbehinderte auf
ETH Zürich holt Nasa-Daten in die Schweiz